15.12.2023
Tennis Herren 65 aus Steterburg werden ohne Punktverlust Meister

Mit einem deutlichen 5:1 Sieg im abschließenden Heimspiel gegen den Tabellenletzten Helmstedter TV holte sich das Team vom TC Schwarz-Weiß Steterburg den Staffelsieg und beendete die Wintersaison durch eine geschlossene Mannschaftsleistung ohne punktverlustfrei. 

Außerdem qualifizierte sich das Team damit für das Aufstiegsspiel zur Nordliga im kommenden März gegen den THC Lüneburg. 
Zuvor wurden schon die Mannschaften vom TSC Göttingen und TC GW Gifhorn mit dem gleichen klaren Ergebnis besiegt. 

Wesentlich enger waren die Spiele gegen STV Ringelheim und den TV RW Ronnenberg, die beide knapp mit 4:2 gewonnen wurden. 

Auf dem Foto von links: Stephan Knackstedt, Norbert Junicke (MF), Klaus Kandziorra, Hartmut Köpper, Arno Bachmann, Wolfgang Tschinke und Reinhard Preis

mehr anzeigen
29.08.2023
Oberligateam vom TC SW Steterburg wird überraschend Vizemeister

Die Herren 65-Mannschaft war mit dem Ziel des Nichtabstiegs aus der höchsten Spielklasse des TNB Tennisverbandes Niedersachsen/Bremen in die Saison gestartet und rausgekommen ist ein unerwarteter zweiter Platz.

Die Grundsteine wurden bereits in den ersten Punktspielen gelegt; denn mit dem 3:3 Unentschieden im ersten Punktspiel gegen den THC Lüneburg und dem folgenden überzeugenden 5:1 Erfolg gegen TC Bienenbüttel gelang auch gegen den TK Nordenham ein unerwarteter 5:1 Erfolg. 

Damit war das Saisonziel Klassenerhalt schon vorzeitig geschafft. 

Ersatzgeschwächt ging das folgende Spiel gegen den späteren Oberligameister ATSV Habenhausen mit 1:5 unglücklich verloren. 

Aber durch das folgende 3:3 Unentschieden beim SV 07 Moringen im vorletzten Spiel lag das Team aus Thiede auf einem guten dritten Tabellenplatz.

Am vergangenen Wochenende ging es dann mit der kompletten Mannschaft zum Tabellenzweiten TC Nindorf und es war klar, nur bei einem Sieg konnte die Vizemeisterschaft erreicht werden. 

Und dies gelang dem Team um Mannschaftsführer Norbert Junike dann mit einem hart umkämpften 4:2 Sieg. 

Gleich zu Beginn überzeugten die beiden Steterburger Spitzenspieler Reinhard Preis mit 6:3 / 6:1 und Hartmut Köpper mit 6:1 / 6:3 gegen die jeweiligen starken Gegner mit überzeugenden und technisch variablen Spiel. 

Da die beiden Steterburger Stephan Knackstedt und Norbert Junike klar das Nachsehen gegen zwei gute Nindorfer Gegner hatten, war das angestrebte 2:2 nach den Einzeln erreicht.

In den folgenden Doppeln wurde es dann richtig spannend: nach einem 7:5 im ersten Satz verloren S. Knackstedt und Klaus Kandziorra Satz zwei mit 5:7, so dass der Matchtiebreak entscheiden musste. 

Und der ging mit 10:6 deutlich an die Schwarz-Weißen. Im zweiten Doppel machten es Hartmut Köpper und Wolfgang Tschinke noch spannender. In einem wahren Krimi gewannen die beiden Steterburger jeweils im Tiebreak mit 7:6.
Damit war der knappe 4:2 Sieg perfekt und eine fast perfekte Saison wurde mit der Vizemeisterschaft gekrönt.

mehr anzeigen
23.05.2023
Vereins-App und Getränkeabrechnung

Vereins-App und Getränkeabrechnung

Seit kurzem ist die Getränkeabrechnung ebenfalls über unsere Vereins-App möglich. 

Um die Funktion nutzen zu können, wird ein individuelles Konto benötigt. 

Zur Kontoerstellung können sich Mitglieder an Pierre Hoffmeister (p.hoffmeister@tc-sw-steterburg.de) unter Angabe ihres Vornamens, Nachnamens und der E-Mail-Adresse wenden.

Die Euch per Mail zur Verfügung gestellten Anmeldedaten, gebt ihr dann bitte in unserer Vereinsapp, unter dem Punkt "BEWIRTUNGSABRECHNUNG" ein.

Selbstverständlich bleiben die Zettel mit Strichliste liegen und werden weitergeführt.


Sportliche Grüße, der Vorstand.


mehr anzeigen
23.05.2023
Vereinsinterner Merchandise - Fanshop

Vereins-Shop


Ab sofort besteht die Möglichkeit über:

https://tcsw-steterburg.myspreadshop.de

Bekleidung mit Vereinslogo zu kaufen. 

Im von Spreadshirt betriebenen Webshop können Artikel, wie Hoodies, Sportbekleidung oder Caps mit Vereinslogo in verschiedenen Farben individuell gestaltet und bestellt werden. Die 

Abwicklung erfolgt vollständig über den Dienstleister, sodass der Verein nicht am Umsatz partizipiert!


Wir wünschen Euch viel Freude mit dieser tollen Neueinführung.

Sportliche Grüße, der Vorstand.



mehr anzeigen
23.05.2023
Digitales Schließsystem

Digitales Schließsystem


Das neue digitale Schließsystem wird im Laufe dieser Sommersaison auf dem Clubgelände, imVereinsheim und in der Halle eingeführt. 

Wie im letzten Newsletter angekündigt, bietet der Vorstand zur Ausgabe der neuen Schlüssel-Tags drei Termine an:

Sonntag, 28.05., während des Pfingstturniers
Montag, 29.05., von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Montag, 05.06., von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr


Die Ausgabe erfolgt gegen Vorlage eines alten Schlüssels oder wie gewohnt gegen eine Schlüsselkaution. 

Nach dem letzten Ausgabe-Termin ist der Zugang zum Vereinsheim und zur Halle ausschließlich mit den Schlüssel-Tags möglich. 

Das Clubgelände wird bis zum Ende der Sommersaison über das Tor zu Platz 6 mit den alten Schlüsseln betretbar sein.

Sportliche Grüße, der Vorstand.

mehr anzeigen
04.05.2023
Steterburg Open 2023 / Platzbelegung

Liebe Vereinsmitglieder,
mit insgesamt 48 Teilnehmern an den diesjährigen Vereinsmeisterschaften „STETERBURG OPEN 2023“ ist die Spieleranzahl erneut erfreulich hoch. 

Die ersten interessanten Spielpaarungen stehen fest und sind bereits terminiert.

Um die Durchführung unserer Vereinsmeisterschaften bestmöglich zu gewährleisten und auch den nicht-Teilnehmer ausreichend Spielmöglichkeiten zu bieten, gilt im Zeitraum 01.05. bis 06.07.2023 folgende Platzregelung:·         

Für alle Spiele der STETERBURG OPEN 2023 ist Platz 3 reserviert.

Ist Platz 3 durch ein STETERBURG OPEN-Spiel nicht gebucht, kann der Platz durch alle Mitglieder genutzt werden (Wenn Platz frei: draufgehen; Wenn belegt: Schläger anstellen)
(Es ist jedoch der Buchungsplan zu Platz 3 zu beachten, ob „SO23“-Spiele terminiert sind)

Platz 4 steht an zwei Wochentagen ( Montag und Freitag ) für Spiele der STETERBURG OPEN 2023 zur Verfügung und kann über das Online Buchungssystem gebucht werden.

Weiterhin kann Platz 4 auch durch nicht-Teilnehmer an den SO 2023 gebucht werden.

Im Buchungssystem wird ein Spiel im Rahmen der „STETERBURG OPEN“ mit einer Zeit von 90 Minuten kalkuliert bzw. hinterlegt. 
Sollte die Begegnung zeitlich abweichen, kann es zu Verzögerungen kommen bzw. die nachfolgende Partie kann früher gestartet werden.

Alle Begegnungen der Vereinsmeisterschaften werden zu Ende gespielt (Ausnahme Regen, Verletzung).

Wir wünschen allen Teilnehmern an den diesjährigen „STETERBURG OPEN“ viel Spaß und Erfolg.

Der Vorstand.

mehr anzeigen
08.04.2023
Zeitungsbericht vom 08.04.2023
mehr anzeigen
31.03.2023
Steterburg Open 2023

Hallo zusammen,

die Sommersaison steht endlich unmittelbar bevor.

…die ersten Arbeitseinsätze sind geplant, die Punktspielmannschaften gemeldet und natürlich darf auch eine Sache nicht fehlen…

Die 3.Auflage der STETERBURG OPEN 2023 - Unsere Clubmeisterschaften.

Wir haben uns über die zahlreichen positiven Rückmeldungen zu den letztjährigen SO’22 gefreut aber auch Verbesserungsvorschläge ernst genommen.Einige eurer Vorschläge haben wir nun für die diesjährigen STETERBURG OPEN berücksichtigen können.

Um das Turnier bestmöglich durchführen, ist u.a. das Teilnehmerfeld begrenzt und jede der *3* Konkurrenzen besteht maximal aus *21 Spielern *(*hier gilt der Anmeldezeitpunkt, bedeutet „First Come, First Serve“*). 

Eine weitere Änderung betrifft die Endrunde. Diese wird nun -wie auch bei einem DTB-Turnier oder Regionsmeisterschaften üblich- an einem Wochenende ausgetragen. 

Bedeutet…viele tolle und spannende Matches, einige Zuschauer und am Samstagabend ein gemeinsames BBQ ? ?. 

Anmeldung ist *ab sofort* per Mail an sportwart@tc-sw-steterburg.de möglich! (Mit Anmeldung stimmt ihr den Datenschutzbestimmungen zu)

Über eure Anmeldung an den STETERBURG OPEN 2023 würden wir uns freuen.
Vielen Dank und bleibt gesund!- 

Die Turnierverantwortlichen / Sportwarte-Bianca & Ben Sturdy

P.S.: Gerne kann die Turnierbeschreibung an andere Vereinsmitglieder weitergeleitet werden!

mehr anzeigen
06.03.2023
Neuer Vorstand wurde gewählt

Herzlichen Dank an alle Mitglieder für die rege Teilnahme an unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung.


Aktuelle Informationen zu den Neuwahlen im Vorstand:

Der Vorstand bedankt sich nochmals bei unserem ehemaligen 1. Vorsitzenden Reinhard Preis
für 21 Jahre und bei unserem ehemaligen Vorstand Technik Mario Hentschel für 4 Jahre
ehrenamtliche Vorstandsarbeit.

 
Zur neuen Vorsitzenden des Vorstandes wurde Dr. Katharina Ostaszewski gewählt, die bereits
in den vergangenen 4 Jahren als Vorstand Finanzen unseres Tennisclubs tätig war.

 
Für die mit dieser Wahl freigewordene Position des Vorstandes Finanzen wählten die
Mitglieder Mathias Engel zum neuen Vorstand Finanzen einstimmig.

 
Die Position des Jugendwartes wird weiter von Arne Siefert besetzt, der für weitere zwei Jahre
einstimmig von den anwesenden Mitgliedern die Bestätigung bekam.

 
Neu in den Vorstand wurde Andreas Maniora für den Vorstand Technik einstimmig für zwei
Jahre gewählt. Er wird die Aufgaben zusammen mit Thomas Thomke wahrnehmen.

 
Der Vorstand bedankt sich nochmals bei dem Kassenprüfer Thomas Merklin-Noll für seine
jahrelange Prüfung. 

Für die mit dieser Wahl freigewordene Position wählten die Mitglieder Henriette Struckmann einstimmig. 

Dr. Alfred Henning wurde einstimmig wiedergewählt.


Wir wünschen allen Neuen Vorstandsmitgliedern einen erfolgreichen Start in das neue Tätigkeitsfeld.


mehr anzeigen
04.02.2023
Nutzung der internen Vereins App

ILiebe Mitglieder,

wir würden uns sehr freuen, wenn ihr unsere interne Vereinsapp bekannt macht und Euren Tennispartnern oder Spielgemeinschaften empfehlt.

Bitte schaltet auch die Benachrichtigungsfunktion (Push Nachrichten) ein. Somit bekommt ihr bei Neuigkeiten immer eine automatisierte Nachricht.

Unter News findet ihr immer die aktuellen Nachrichten. Des weiteren beinhaltet die App viele weitere interessante Punkte, die ihr gerne ausgiebig testen dürft.

Der Bereich Getränkeabrechnung ist aktuell noch nicht freigeschaltet, als Menüpunkt jedoch vorhanden.

Anbei der QR Code zum Download unserer App.

Mit sportlichen Grüßen

.

Der Vorstand.


mehr anzeigen
04.02.2023
Nutzung der Ballmaschine in der Halle

Liebe Vereinsmitglieder,

wir möchten noch einmal darauf hinweisen dass die Nutzung der Ballmaschine nur eingewiesenen Nutzern gestattet ist.

Des weiteren hat die Ballmaschine immer am Ladegerät zu stecken, und Schäden müssen gemeldet werden.

Nur so können wir eine einwandfreie Funktion garantieren. 

Des weiteren gilt es nicht zu vergessen, sich in der Mappe zur Nutzung der Maschine einzutragen.

Wer noch keine Einweisung hat, kann sich gerne an Pierre Hoffmeister oder Ben Sturdy wenden


Mit sportlichen Grüßen der Vorstand.



mehr anzeigen
3 Bilder
25.01.2023
Tennis - Regionsmeisterschaften der Jugend und Jüngsten Steterburger „Tennis-Quartett“ räumt ordentlich ab

Wieder sehr erfolgreich sind die Meisterschaften der Region Harz Heide für die Teilnehmer/innen vom TC Schwarz-Weiß Steterburg gelaufen. 

Charlotta Sturdy und Till Röver holten sehr souverän in den jeweiligen Konkurrenzen den Regionsmeistertitelt. 

Leni Engel und Emilia Sturdy rundeten als Vizemeisterin bzw. Drittplatzierte die erfolgreiche Teilnahme des Steterburger Tennisnachwuchses an den Regionsmeisterschaften ab.

Der an eins gesetzte Till Röver marschierte in der Altersklasse U 14 ohne Satzverlust und mit lediglich drei abgegebenen Spielen in das Finale. Da traf er auf den an zwei gesetzten Maximilian Hellrund vom MTV Braunschweig. 

Nach einem noch mit 6:4 umkämpften ersten Satz gewann er den zweiten Satz deutlich mit 6:2 und wurde ganz souverän Regionsjugendmeister U 14.

Auch die Steterburgerin Charlotta Sturdy hatte keinerlei Probleme in der Jüngstenklasse U9 das Viertel- und Halbfinale ohne Satzverlust zu durchlaufen. 

Im Endspiel schlug die talentierte Spielerin vom TC Schwarz Weiß Steterburg ihre Gegnerin Elenore Literski vom TSV Denstorf deutlich mit 6:3 und 6:2.

Einen weiteren Erfolg hatte der Club mit Leni Engel zu feiern, die in der Jüngstenklasse U 10 Vizemeisterin wurde. 

Ihr erfolgreicher Weg endete erst im Endspiel gegen die starke Lia Merkhoffer vom TC Schwülper mit 3:6 und 2:6, nachdem sie die Viertel- und Halbfinalspiele ohne Schwierigkeiten gewinnen konnte. 

Besonders bemerkenswert ist der dritte Platz von Emilia Sturdy in der Altersklasse Juniorinnen U14, die trotz verletzungsbedingter mehrmonatiger Tennispause gleich wieder den dritten Platz erreichte. 

Sie verlor erst im Halbfinale gegen die spätere Siegerin und an eins gesetzte Sydney Stöber vom TC GW Gifhorn.



mehr anzeigen
25.01.2023
Tennisclub Schwarz-Weiss Steterburg Herren 65 beendet Saison mit klarem Sieg

Mit einem deutlichen 5:1 Erfolg gegen den Tabellennachbarn vom MTV Eintracht Celle endete für den TC SW Steterburg die Tennis Hallensaison. 

Damit ging eine durchwachsene Saison mit einem guten Mittelfeldplatz in der höchsten Herren 65-Spielklasse des Tennisverbandes Niedersachsen Bremen zu Ende.

Die Saison lief für das Team verletzungsbedingt von Anfang an sehr schwierig. Nach zwei unglücklichen 2:4 Niederlage zum Start gegen den SV GW Elliehausen und dem THC Lüneburg wurde dann beim TV RW Ronnenberg endlich der erste Punkt eingefahren. 

Nachdem dann gegen den Tabellenersten Hildesheimer TC Rot-Weiß II ein unerwartetes Unentschieden erreicht wurde, wollte das Team vom Mannschaftsführer Norbert Junike unbedingt im Nachholspiel beim MTV Eintracht Celle doppelt Punkten.

Und das gelang sehr eindrucksvoll. Die Mannschaft aus Steterburg trat erstmalig in Bestbesetzung an und sicherte sich gleich in den ersten beiden Einzeln souverän die Punkte. 

Hartmut Köpper spielte sehr konzentriert und gab in beiden Sätzen jeweils nur ein Spiel ab.  Auch Arno Bachman ließ nichts anbrennen und überlies seinem Gegner jeweils nur zwei Spiele. 

Als dann noch Klaus Kandziorra im Schnelldurchgang mit einen ungefährdeten 6:1 und 6:2 Zweisatzsieg vom Platz ging, war bereits das Minimalziel, ein Unentschieden, erreicht. 

Wesentlich schwerer hatte es dagegen Reinhard Preis im Spitzenspiel gegen einen um 1,5 Leistungsklassen-Punkten besser eingestuften Gegner aus Celle. 

Nach hart umkämpften Spielen mit zum Teil langen Ballwechseln, ging der erste Satz mit 5:7 verlorenen. 

Auch die folgenden Spiele waren ausgeglichen, sodass im zweiten Abschnitt beim Stand von 6:6 der Tiebreak entscheiden musste. 

 Da der Gegner aus Celle beim Stand von 2:2 im Tiebreak wegen einer Wadenverletzung aufgeben musste, ging auch dieser Punkt an das Steterburger Team und sicherte somit den vorzeitigen Sieg.

mehr anzeigen
23.01.2023
Energiezuschlag Hallenstunden

Energiezuschlag für Hallenstunden
Die vielen eingeleiteten Einzelmaßnahmen zu den Energieeinsparungen und das relativ milde Wetter haben sich sehr positiv auf die Gasverbräuche ausgewirkt. Trotz des Anstiegs der Stromkonditionen um 46 Prozent hat uns dies veranlasst, auf den 4 Euro-Zuschlag für die Monate Januar bis April 2023 zu verzichten. Den Einzug der entsprechenden Beträge werden wir zeitnah veranlassen.

mehr anzeigen
19.01.2023
Erfolgreicher Saisonstart unserer Damen
mehr anzeigen
14.01.2023
Damen des TC SW Steterburg starten die Saison in der Verbandsklasse

Morgen um 09.00Uhr startet für unsere Damen die Saison gegen RW Barsinghausen.

Wir drücken die Daumen.

mehr anzeigen
13.01.2023
Energiesparmaßnahmen in der Tennishalle

Mit den beiden letzten Newslettern wurdet ihr über die bereits umgesetzten umfangreichen
Energieeinsparmaßnahmen informiert. Leider haben wir vereinzelt die von uns vorgegebene
Mindesttemperatur von 12 Grad nicht erreicht. Das lag an den, bei aufwendigen neuen
Steuerungen üblichen Anlaufschwierigkeiten, die aber mittlerweile behoben sind. Wir bitten den
betroffenen Nutzern dafür nochmals um Nachsicht!

Eine weitere Neuerung zur Energieeinsparung haben wir im Aufenthaltsraum neben dem
Briefkasten installiert. Damit können die Temperaturen im Aufenthaltsraum und in den
Umkleideräumen gesteuert werden. Dazu ist es wichtig, dass bei Bedarf vor dem Spielen in der
Halle die Heizungen in den jeweiligen Räumen mit den entsprechenden Tasten (einmal betätigen)
aktiviert werden. Somit ist gewährleistet, dass die Räume nach der jeweiligen gespielten Stunde
entsprechend aufgeheizt sind.


mehr anzeigen
26.11.2022
Neue Vereinsinterne App / kein Passwort oder Anmeldung nötig.

Liebe Mitglieder, 

zunächst einmal lieben Dank für das rege Interesse, an unserer neuen internen Vereinsapp.

Um die App zu nutzen, muss keine Registrierung stattfinden und auch kein Passwort vergeben werden.

Es gibt in der App lediglich den Punkt der Registrierung im Bereich Getränke Abrechnung.

Der Bereich Getränkeabrechnung ist in der App zwar zu sehen, aber nicht aktiv.

Sollte es weitere Fragen oder Hilfestellung benötigen, dürft ihr euch gern an mich wenden.

Sportliche Grüße

Pierre Hoffmeister


mehr anzeigen
25.11.2022
Pressebericht „38239“ vom 07.11.2022

Tennisclub Schwarz-Weiss Steterburg beendet erfolgreiche Sommersaison und setzt weiter auf die Digitalisierung

Der Tennisclub TC SW Steterburg hat die Sommersaison mit den Endspielen der „Steterburg Open“ (Clubmeisterschaften), die eine große Resonanz gefunden haben, beendet. 

Zuvor war der Verein Ausrichter der Meisterschaften für die gesamte Tennisregion Harz und Heide der Damen und Herren. Außerdem haben 15 Jugend- und Erwachsenenmannschaften überwiegend erfolgreich am Punktspielebetrieb teilgenommen.

Abgerundet hat den sportlichen Part ein großes Sommerfest, das kurz vor den Sommerferien auf der Clubanlage stattgefunden hat. 

Auch technisch hat sich der Club weiterentwickelt und die Digitalisierung vorangebracht. 

Vereinsmeisterschaften „STETERBURG OPEN“ 

Eine große Resonanz hat dieses von den Sportwarten Bianca und Benjamin Sturdy entwickelte Format bei den Mitgliedern gefunden. 

Dazu wurden alle Interessierten immer zeitnah durch den Istagram-Account zeitnah über Spielpaarungen und die Ergebnisse informiert. 

Der Vorsitzende Reinhard Preis bedankte sich vor der Siegerehrung bei den Organisatoren und allen Teilnehmern/innen für die fairen und zum Teil hochklassigen Spiele. 

Insgesamt nahmen 56 Spieler/innen an den Meisterschaften teil und wickelten über 150 Spiele in den Sommermonaten ab.

In vier verschiedenen Gruppen wurden zunächst in einer Vorrunde die Endrundenteilnehmer ausgespielt und danach im K.-o.-System die Endspielteilnehmer ermittelt. 

Vereinsmeister in der „Ambitionierten Klasse“, in der die besten Spielerinnen und Spieler des Clubs sich gegenüberstanden, wurde Michael Posniak, der sich im Endspiel gegen die stark aufspielende Marie Gerdel durchgesetzt hat. 

Bei der reinen Damenkonkurrenz gab es eine Überraschung: Die erst 15-jährige Leni Röver gewann das Finale letztendlich verdient gegen Tanja Engel und wurde Vereinsmeisterin.

Weitere Schritte der Digitalisierung umgesetzt

Der TC SW Steterburg hat weitere Schritte zur Digitalisierung des Vereins entschieden und zum Teil auch schon umgesetzt. 

„Vereine können nur erfolgreich sein, wenn sie auch auf die Digitalisierung setzen und das machen wir seit zwei Jahren konsequent“, so der Vorsitzende des Tennisclubs. 

Nach der Einführung eines digitalen Buchungssystems für Tennisplätze wird aktuell unter der Federführung der Vorstandsmitglieder Katharina Ostaszewski und Pierre Hoffmeister eine Vereins-App getestet, mit der alle clubrelevanten Belange über Smartphone/Tablet  eingesehen bzw. aktiviert werden können. 

Im nächsten Schritt erfolgt der Einbau eines digitalen Schließsystems für alle Türen auf der Clubanlage und der Tennishalle. 

Damit gehört dann im kommenden Jahr das leidige Schlüsselthema der Vergangenheit an.

Die Öffentliche unterstützt den Tennisclub

Über einen weiteren Sponsor, freut sich der Tennisclub. 

Der Geschäftsstellenleiter der Öffentlichen Versicherung Thiede, Stefan Lindemann, sponsort in diesem Jahr für alle Spieler/innen der Jugendmannschaften Tennis-Shirts. 

Bei den Punktspielen traten die Jüngsten zum Teil sehr erfolgreich mit den neuen Shirts an.

mehr anzeigen
25.11.2022
Steterburgs Herren 65-Tennisteam erreicht Unentschieden in Ronnenberg

Nach unglücklichen 2:4 Niederlagen in den ersten beiden Punktspielen, konnte das Tennisteam vom TC SW Steterburg erstmalig beim TV RW Ronnenberg punkten. 

Mit dem gerechtem 3:3 waren letztendlich beide Mannschaften zufrieden. 

Verletzungsbedingte Ausfälle haben zwar die Erwartungshaltung bei der in den vergangenen Jahren erfolgsverwöhnten Mannschaft schon vor der Saison getrübt aber das weitere Ausfälle dazukommen, ist schwer zu kompensieren.

Gleich im ersten Spiel gab es eine unglückliche 2:4 Niederlage gegen den SV GW Elliehausen. 

Der Einzelsieg von Hartmut Köpper und der Doppelerfolg von Norbert Junike und Wolfgang Tschinke reichten nicht zum Teilerfolg. 

Besonders unglücklich war dabei die Verletzung von Arno Bachmann, der im ersten Satz beim Stand von 3:0 aufgeben musste.  

Auch das zweite Spiel gegen THC Lüneburg ging mit dem gleichen Ergebnis knapp verloren. 

Und das war besonders ärgerlich, weil Hartmut Köpper nach dem ersten mit 6:4 gewonnen Satz einen 5:3 und 40:15 Vorsprung nicht ins Ziel bringen konnte und am Ende im Match-Tiebreak verlor. 

Der Einzelsieg von Klaus Kandziorra und der Doppelerfolg von Reinhard Preis und Norbert Junike reichten am Ende nicht zum angepeilten Unentschieden, da das zweite Doppel mit Köpper/Hans-Jürgen Dietrich im Match-Tiebreak den Kürzeren zog.

Dafür lief es am vergangenen Wochenende beim favorisierten TV RW Ronnenberg mit dem 3:3 Teilerfolg besser. 

Kandziorra und Tschinke konnten bereits im Einzel mit deutlichen Siegen punkten, sodass sogar vor den anstehenden beiden Doppeln noch der Gewinn des Punktspiels drin war. 

Nachdem Preis/Tschinke ihr Doppel mit 6:2 und 6:1 mühelos gewonnen hatten, war das Unentschieden schon gesichert. 

Das zweite Doppel mit Köpper/Junike machte es nach einem mit 2:6 verlorenen ersten Satz und einem 4:1 Vorsprung im zweiten Satz nochmal spannend. 

Nach hartem Kampf mussten sie sich aber einem starken Doppel aus Ronnenberg mit 5:7 geschlagen geben.

mehr anzeigen
29.08.2022
Liebe Clubmitglieder

am kommenden Wochenende vom 02. bis zum 04.09.2022 finden auf unserer Tennisanlage die Regionsmeisterschaften der Region Harz – Heide statt. Bereits zum dritten mal sind wir Ausrichter der Meisterschaften aber erstmalig spielen die Damen- und Herren-Konkurrenzen bei uns. Und die haben es in sich:  Sehr viele Top-Spieler/innen haben gemeldet.

Im Damen-Bereich haben 14 Spielerinnen gemeldet, von denen die Hälfte eine sehr gute LK(Leistungsklasse) haben. An Nummer eins in der Setzliste ist z.B. Lorrain Lißmann vom BTHC (LK 1,5 /Deutsche Rangliste 171), an Nummer 2 ist MailinaNedderhut vom TC GW Gifhorn (LK 1,7 / Deutsche Rangliste 209) gesetzt aber auch unser Clubmitglied Lotte Federski geht als Nachwuchsspielerin des BTHC an den Start.

Bei den Herren ist das Teilnehmerfeld mit 25 Spielern noch größer als bei den Damen und auch hier sind absolute Top-Spieler der Region am Start. Die ersten drei gesetzten Spieler vom TV Jahn Wolfsburg (Niklas Schulz) und BTHC (Danilel Höppner und Fabian Helmsen) haben eine LK von 1,5 und werden in der Deutschen Rangliste auf 228, 277 und 444 geführt. 

Also vormerken: Am Freitag beginnen die ersten Spiele um 16 Uhr und am Samstag geht es um 9 Uhr weiter. Sonntag können spannende Halbfinalspielevoraussichtlich ab 10 Uhr verfolgt werden, bevor dann im Anschluss die Finals ausgetragen werden.

Wir sorgen selbstverständlich für das leibliche Wohlund bieten neben den üblichen Getränken auch Speisen (z.B. Kuchen, Bratwurst, Grillfleisch) zu günstigen Konditionen an. Übrigens: Kuchenspenden werden noch angenommen!

Der Vorstand bedankt sich schon jetzt bei allenClubmitgliedern für die Unterstützung und wünscht allen Gästen viele hochklassige und spannende Spiele.

 

Der Vorstand

mehr anzeigen
10.08.2022
Infos zur kommenden Hallensaison

Liebe Clubmitglieder,
es ist wieder so weit, am 1. Oktober beginnt die Tennis-Hallensaison 2022/2023.

Leider haben sich die Rahmenbedingungen für die Hallennutzung nicht verbessert. Ganz im Gegenteil, in den
vergangenen Jahren mussten wir uns sehr aufwendig mit den Auswirkungen der CoronaPandemie auseinandersetzen und jetzt kommen noch die Energiethemen obendrauf.

Wie wir das auch im privaten Bereich schon alle zu spüren bekommen haben, sind wir als Tennisclub ebenfalls von den exorbitanten Preiserhöhungen im Gas- und Strombereich betroffen.
Im Gasbereich sind z. B. die Kosten für die Hallen schon jetzt von 5 Ct/kWh in der vergangenen Saison auf 8 Ct/kWh gestiegen und wir befürchten noch weitere Preissteigerungen. Ganz aktuell werden die Stromverbrauchspreise vom 01.10.2022 an um 35 % angehoben!

Demzufolge mussten wir uns mit diesen Themen bereits intensiv auseinandersetzen, viele Energie-Einsparmaßnahmen
untersuchen und u. a. diverse Szenarien berechnen.

In der letzten Vorstandssitzung haben wir die folgenden Energiemaßnahmen für den anstehenden Hallenbetrieb entschieden, die uns eine Einsparung von ca. 15 % bringen:


- Reduktion der Hallentemperatur um 2 Grad auf 12 Grad
- Optimierung der Heizungszeiten
- Erhöhung der Hallenventilatoren-Drehgeschwindigkeit (Umwälzung der oben liegenden warmen Luft)
- Optimierung der Temperaturen in den Sanitärräumen und im Aufenthaltsraum
- Umstellung der Duschen auf Handbrausebetrieb

Dies alles reicht aber leider nicht aus, um eine Kompensation der Energiekosten zu erreichen. Demzufolge müssen wir einen Energiezuschlag von 4 EUR/Std. berechnen.

In den vergangenen Jahren wurde der gesamte Abo-Betrag einmalig abgebucht. In der anstehenden Hallensaison werden wir den Betrag, zur Abmilderung der finanziellen Belastung der Abonnenten, in zwei Raten, jeweils zur Hälfte im November 2022 und im Februar 2023 abbuchen.

Sollten die erwarteten weiteren Gaspreis-Erhöhungen nicht eintreten, werden wir den Energiezuschlag ab Januar 2023 auf 2 EUR/Std. reduzieren.

Es ist die dritte Saison, die unter den eventuellen Einschränkungen der jeweils gültigen Coronabedingungen stattfinden wird.

Wenn die Stadt Salzgitter andere oder neue Bestimmungen erlassen sollte, die den Spielbetrieb einschränken würde, wird der Vorstand das natürlich berücksichtigen und in einem neuen Newsletter kommunizieren.

Die Einzelstunden können, wie im letzten Jahr, ab einer Woche vor dem Spielterminwunsch online gebucht werden. Nichtmitglieder dürfen nur über ein Clubmitglied Einzelstunden buchen.
Jeder kann in den Lücken zwischen den Abo-Belegungen so viele Stunden buchen, wie er möchte.
Stornierungen sind bis einen Tag vorher möglich, danach wird die Stunde berechnet.
Es sind auch weiterhin nur Tennishallenschuhe mit heller glatter Sohle zugelassen.

Das Abo beginnt am 01.10.2022 und endet am 30.04.2023.

Hier noch einmal die aktuellen Preise für Abo und Einzelstunden zzgl. des Energiezuschlages von 4 EUR/Std.:

Hallenbeiträge

Hallenbeiträge

  Einzelstunden  
Abo   Mo - So22 - 15 Uhr15,00€Mo - So22 - 15 Uhr17,00€
          Mo - So15 - 22 Uhr17,00€Mo - So15 - 22 Uhr20,00€

Die Jugendlichen zahlen

nichts, tragen sich nicht ein.

Keine 

Reservierungen

 

Einzelstunden 

Jugendliche

täglich bis

15.00Uhr

0,00€


Abowünsche können ab sofort bis zum 05.09.2022 bei Pierre Hoffmeister oder Heike Kühnel angemeldet werden.

Pierre Hoffmeister p.hoffmeister(at)tc-sw-steterburg.de Telefon: 0170-773 73 72

Heike Kühnel h.kuehnel(at)tc-sw-steterburg.de Telefon: 05341/264585

Die bestehenden Abos bleiben in diesem Jahr so wie sie sind, wenn nicht vom Abonehmer eine Veränderung beantragt wird bzw. eine Kündigung erfolgt.

Die Hallenpläne, die diesem Schreiben beigefügt sind, haben den Stand vom 26.08.2022.
Neu zu vergebenen Stunden in den Kernzeiten werden unter folgenden Kriterien vergeben:
- Aktives/passives Mitglied bei uns im Club, berufstätig, an diese Kernzeiten gebunden
- Falls Stunden in den Kernzeiten frei bleiben, können alle anderen darauf zugreifen
- Wenn bei einer bestimmten Stunde mehrfaches Interesse besteht, werden die Mitglieder bevorzugt, die nicht noch in einer anderen Abo-Gruppe aktiv sind. Im Zweifelsfall wird gelost.
- Es werden keine halben Abos, also z. B. ab Januar, oder alle 14 Tage vergeben

Es werden voraussichtlich in der gesamten Saison gelegentlich sonnabends und sonntags Punktspiele stattfinden. Das sollten alle Interessenten für ein Abo an diesen Tagen wissen.

Für alle Ausfälle, bedingt durch Punktspiele, gilt, dass diese Stunden von den Abonnenten verlegt werden können, oder es gibt eine finanzielle Erstattung.
Ansonsten dürfen Abo-Stunden nur dann kostenfrei verlegt werden, die auf Heiligabend und auf Silvester fallen.

Das ist in diesem Jahr der Samstag.

Wir bitten um Verständnis für die zwingend erforderlichen Energie-Einsparmaßnahmen sowie den
Energiezuschlag und wünschen allen Clubmitgliedern noch eine schöne Restsaison!
Der Vorstand

mehr anzeigen
23.07.2022
Zeitungsausschnitt vom 22.07.2022
mehr anzeigen
3 Bilder
12.07.2022
Rückblick Sommerfest 09.07.2022

Am Samstag dem 09.07.2022 hat nach 2 Jahren Covid Pandemie endlich wieder ein Fest auf unserem Vereinsgelände stattgefunden.

Wir haben an einem, (zu Beginn) durchwachsenen Nachmittag ein paar tolle Stunden miteinander verbringen dürfen.

Leider ist das Showmatch im Rahmen der Steterburg Open im Doppel zu Beginn ins Wasser gefallen. 

Ein Satz den wir an dem Tag von unserem Vorsitzenden Reinhard immer wieder hören konnten: "So oft habe ich noch nie in eine Wetter App geschaut".

Am Ende meinte es der Wetter Gott gut mit uns und die Sonne hat sich sehen lassen.

Wir haben ein leckeres Kuchenbuffet, tolles Eis und hervorragendes Essen geniessen können.

Die Kids konnten sich auf der Hüpfburg vergnügen und die Eltern einen leckeren Aperol Spritz.

Die Party ging dann mit DJ bis um 3.30Uhr am Morgen.

 

Im Namen des gesamten Vorstands gilt ein besonderes Dank an alle Helfer und Unterstützer.

Danke an die Kids, Danke für die zubereiteten Kuchen, Danke an das Orga Team und lieben Dank an Rolf der leider verhindert war.

Zu guter letzt ein großes Danke an jedes Vereinsmitglied. Es war eine tolle Party.

Sportliche Grüße.

Der Vorstand.

mehr anzeigen
2 Bilder
07.06.2022
Pfingstturnier am 05.06.2022

Am Pfingstsonntag stand unser traditionelles Pfingstturnier auf dem Programm.

Bei allerbesten Wetter haben wir viele schöne Stunden miteinander verbracht. 

Zu Beginn ging es in ein Kleinfeld Turnier. Im Nachgang dann, (nach Auslosung) in die Mixes (einzel und Doppel) für jeweils 20 Minuten.

Zwischendurch konnte man sich am reichhaltigen Buffet bedienen. Von unserer Seite aus noch einmal herzlichen Dank an Tanja Engel, Sabine Röver, Bianca Sturdy und Rolf Preik für die tolle Hilfe.

Gegen 17.00Uhr erfolgte dann die verdiente Siegerehrung. Jeder Teilnehmer durfte eine kleine Überraschung in Empfang nehmen.

Im Verlauf des Abends wurde dann der Grill entfacht und die leckeren Preise vor Ort getrunken.

Im Namen des Vorstands bedanken wir uns bei allen Mitgliedern für diesen rundum gelungenen Tag.

 

Alle an dem Tag gemachten Fotos erhalten die Mitglieder in einer separaten Info als Download Link.

 

Sportliche Grüße

Euer Vorstand

mehr anzeigen
20.04.2022
Neues Vereinsmitglied: Ballmaschine

Liebe Vereinsmitglieder,

wie im aktuellen Newsletter bereits berichtet, hat sich der Vorstand dazu entschieden eine Ballmaschine anzuschaffen.

Diese Ballmaschine soll den sportlichen Hintergrund zum effektiven Training weiter in den Vordergrund rücken.

Unsere Ballmaschine ist akkubetrieben und hat auch eine Fernbedienung.

Die Ballmaschine ist ab sofort über unser bekanntes Online Buchungssystem zu buchen. 

Hier als zweiten Spieler einfach den Spieler: Ballmaschine auswählen. 

ACHTUNG: Die Nutzung der Ballmaschine ist nur Mitgliedern gestattet, die eine Einweisung bei den Ballmaschinenbeauftragten erhalten haben. Eine vorherige Nutzung ist nicht zulässig.

Bei Interesse einer Einweisung wendet Euch bitte an Pierre Hoffmeister oder Ben Sturdy.

Hier als Link zum Download die aktuellen Nutzungsbedingungen, sowie die Anleitung der Ballmaschine:

mehr anzeigen
© 2024 TC SW Steterburg