Geschichte
Bis Heute
Allgemein

Häufige Veranstaltungen seit vielen Jahren

Das seit vielen Jahren stattfindende Schleifchenturnier zu Pfingsten erfreut sich reger Beteiligung. 

Auch die Feierlichkeiten in den vergangenen Jahrzehnten wie z. B. die Saisoneröffnungs- und Saisonabschlussfeiern und die immer häufiger stattfindenden Sommerfeste zeugen von einem schönen Sozialgefüge und gesellschaftlicher Harmonie des Clubs über das sportliche Geschehen hinaus.

Des Weiteren freuen wir uns in den letzten Jahren die Tennis Regionsmeisterschaften austragen zu dürfen. 

Seit dem Jahr 2021 tragen wir die Vereins-internen Meisterschaften der Steterburg Open aus, die Ben Sturdy ins Leben gerufen hat.

Alle Vorsitzende des Tennisclubs Schwarz-Weiss Steterburg e.V.:

2023 - heute
Dr. Katharina Ostaszewski
2019 - 2023
Reinhard Preis
2006 - 2019
Hermann Eppers
2000 - 2006
Dr. Fabian Dettmer
1997 - 2000
Bernd Wrede
1992 - 1997
Karl-Heinz Meyer
1981 - 1992
Hans-Jürgen Schulz
1979 - 1981
Hartmut Schimanski
1974 - 1979
Hans-Jürgen Schulz
1957 - 1974
Dr. Leyer
1954 - 1957
Dr. Berner

 

Weitere Vorstandmitglieder ab 1979

Stellvertretender Vorsitzender

Hein Schriewer, Friedel Wolpers, Hans-Peter Temp, Carsten Eppers, Thomas Merklin-Noll, Reinhard Preis, Stephan Knackstedt
aktuell Pierre Hoffmeister

Vorstand Finanzen

Klaus Hennecke, Peter Krüger, Thomas Merklin-Noll, Ingrid Glagla, Peter Krüger, Stefan Knackstedt,
aktuell Mathias Engel

Vorstand Verwaltung

Edith Kleinfeld, Edda Greul, Gitti Weiß, Antje Schomäker, Conny Siegling, Petra Reimann, Kerstin Kaczmarek, Karen Hoffmeister,
aktuell Heike Kühnel

Sportwart

Dr. Hartmut Weiß, Dr. Volker Greul, Dieter Fischer, Wolfgang Rua, Torsten Rua, Bernd Heimlich, Olaf Gerdel, Nicolas Otten
aktuell Bianca Sturdy und Ben Sturdy

Jugendwart

Melitta Nester, Jürgen Spierling, Thomas Merklin-Noll, Ulla Hoffmann, Gudrun Gröger, Daniel Roeissle, Nicolas Otten,
aktuell Arne Siefers

Vorstand Technik

Lubomir Antonowitsch, Kurt Otten, Hein Schriewer, Jürgen Henke, Heinz Grabowy, Jürgen Spierling, Michael Posniak, Jürgen Spierling, Thomas Brunn,
aktuell Andreas Maniora und Thomas Thomke


Weitere Aufgabenfelder, um die sich Clubmitglieder aktuell kümmern:

Platzwart / Poolwart

Fam. Mahmutovic

Getränkewarte

Johannes Maue und Hans-Jürgen Dietrich

Datenschutzbeauftragte

Birgit Bartel

Administrator / Webmaster 

Pierre Hoffmeister

2023
Verlängerung des Pachtvertrags der Tennishalle

Im Zuge der Renovierung der Toiletten, konnte der Pachtvertrag vorzeitig um weitere 10 Jahre bis zum Jahr 2037 verlängert werden.

2023
Einführung Digitales Schließsystem

Im Zuge der Digitalisierung wird ein neues elektronisches Schließsystem eingeführt.

2022
Sanierung der Toiletten in der Tennishalle

Aufwendige Komplettsanierung der Toiletten in der Tennishalle.

2022
Startschuss zur Umsetzung der Digitalisierung des Vereins
2021
Einführung der Steterburg Open Turniere
2021
Einführung digitales Platzbuchungssystem

Im Zuge der Digitalisierung, wurde ein digitales Platzbuchungssystem eingeführt.

2020
Neue Zufahrtsregelung zum Tennisclub

Erstmalig in der Clubgeschichte wird durch die Verlegung der Zufahrt zum Clubgelände von der Danziger Straße zur Gerhart-Hauptmann-Straße die Postadresse auch die Zufahrtsadresse.

2020
Neuer Internetauftritt

Der in die Jahre gekommene Internethomepage wird durch einen neuen modernen Internetauftritt ersetzt.

2020
Erneuerung der Toranlage

Die komplette alte abgängige Eingangstoranlage des Clubareals musste gegen eine neue Tor-/Zaunkonstruktion ausgewechselt werden.

2019
65-jähriges Jubiläum

Unter dem Motto "Spanische Sommernacht" feierten ca. 170 Clubmitglieder eine rauschende Party.

2019
Poolsanierung

Die undichte, veraltete Folie des Pools wurde erneuert und gleichzeitig eine moderne Poolumrandung verbaut.

2018
Grundsanierung des Daches vom Clubhaus

Die zwingend erforderliche Grundsanierung des Clubhausdaches wird mit finanzieller Unterstützung des Landessportbundes Niedersachsen und der Stadt Salzgitter durchgeführt.

2016
Neubau eines neuen Funktionsgebäudes

Mit dem Abriss der alten Garage und dem größeren Neubau hat der Club den erforder- lichen Lagerraum für die zur Pflege der Tennisanlage benötigten Geräte und Maschinen geschaffen.

2016
Verlängerung des Pachtvertrages der Tennishalle

Der Pachtvertrag wird durch die Sanierung der Beleuchtungsanlage vorzeitig um weitere 10 Jahre bis zum 30.04.2027 verlängert.

2015
LED-Beleuchtung für die Tennishalle

Erneuerung der alten Leuchstofflampen gegen eine moderne stromsparende LED- Beleuchtungsanlage.

2014
60-jähriges Jubiläum

Auf dem Clubgelände wurde dieses Ereignis mit einer großen Party angemessen gefeiert.

2014
Sanierung der Tennisplätze und Neubau des sechten Tennisplatzes

Die aufwändige Grundsanierung aller Tennisplätze und der antizyklische Neubau des sechsten Tennisplatzes konnte auch durch die starke finanzielle Unterstützung des Asse- Fonds durchgeführt werden. Damit wurde der Club auch dem Mitgliederzuwachs der letzten Jahre gerecht.

2007
Abschluss eines neuen Tennishallenpachtvertrages

Durch den Abschluss des Vertrages mit der Fa. Goes für eine Zweifeldhalle an der Frankfurter Straße konnte der Hallentennisbetrieb für den Club langfristig sichergestellt werden.

2007
Kündigung des Tennishallenpachtvertrages

Ausgelöst durch einen größeren Wasserschaden in der Tennishalle am Panscheberg wurde der Pachtvertrag mit der Stadt Salzgitter gekündigt und einvernehmlich aufgelöst.

2004
50-jähriges Jubiläum

Die Feierlichkeiten wurden mit einem Kommerz unter Beteiligung des Niedersächsische Innenministers, NTV-Vizepräsidenten und Salzgitters Oberbürgermeister auf der Tennis- anlage eingeleitet und fanden den Höhepunkt am Abend mit einer rauschenden Ballnacht.

2004
Terrassenneubau

Mit einem hohen finanziellen Aufwand wurde Anfang 2004 die Terrasse der Clubanlage aufwendig erneuert, erweitert und damit auch verschönert. Auch das Terrassenmobiliar musste erneuert werden.

2004
Größter sportlicher Erfog des Clubs

Die Herren 30-Mannschaft steigt in die höchste norddeutsche Spielklasse, der Regionalliga, auf. Auch die anderen Mannschaften des Clubs sind erfolgreich und spielen überwiegend auf Verbandsebene.

2003
Heizungsanlage Clubhaus

Die alte abgängige Heizungsanlage im Clubhaus musste durch eine zeitgemäße energetisch besseren neue Anlage ersetzt werden.

2002
Heizungsanlage Tennisanlage

Durch die defekte Heizungsanlage in der Tennishalle musste für die Erneuerung eine größere Investitionssumme aufgebracht werden.

1999
Neue Fenster

Die Umkleide- und Sanitärbereiche des Clubhauses erhielten neue Fenster und eine Musikanlage konnte angeschafft werden.

1996
Jugendarbeit

Durch den konsequenten Ausbau des Jugendtrainings und der Ausbildung von geeigneten Jugendlichen zu Übungsleitern konnte die Anzahl der Jugendlichen ständig erhöht werden. In den Sommerferien wird erstmalig ein Jugendcamp auf unserer Anlage veranstaltet, welches sich zu einer Tradition entwickelt hat und sich jährlich größerer Beliebtheit erfreut.

1995
Tennishalle

In der Tennishalle werden die Umkleide- und Aufenthaltsräumen von Grund auf saniert.

1994
40-jähriges Jubiläum

Im September wurde das 40-jährige Bestehen mit den Endspielen der damaligen Clubmeisterschaften und einem tollen „Festlichen Abend“ gefeiert.Im Jubiläumsjahr spielten die Mannschaften unseres Tennisclubs überwiegend auf Verbandsebene, das Seniorenteam sogar in der Landesliga.

1989
Erste Beregnungsanlage

Unsere Platzanlage bekam eine Beregnungsanlage über deren Effizienz heftig gestritten wurde.

1985
Weitere Baumaßnahmen

Im April 1985 wurde mit der Erneuerung des Sanitärbereiches ein weiterer Umbau des Clubhauses abgeschlossen. Die Finanzierung erfolgte durch Mitgliederspenden und einem Zuschuss der Stadt Salzgitter. Weiterhin erhielt unser Schwimmbad durch eine Mitglieder- spende einen neuen Innenbelag aus Kunststoff.

1980
Pachtvertrag Tennishalle

Die leerstehende "Neoplastikhalle" am Panscheberg wird durch den TC SW von der Stadt Salzgitter gepachtet und zu einer Tennishalle umgebaut.

1979
Kanalisation

Nach jahrelangen Finanzierungsschwierigkeiten konnte das Projekt realisiert werden.

1979
Das 25-jähriges Vereinsjubiläum

Mit einem großen Sportwochenende und einem großen "Festlichen Abend" wurde das Jubiläum gefeiert. Auch eine Festzeitschrift wurde erstellt.

1977
Erweiterung der Tennisplätze

Mit der Erweiterung der Tennisplätze auf fünf Doppelfelder und dem Bau eines Kinderspiel- feldes war die Kapazität der Tennisanlage erschöpft.

1976
Instandhaltungsmaßnahmen

Eine neue Küche wurde eingebaut, das Schwimmbad erhielt eine neue Filteranlage und eine Beheizung.

1974
Sportliche Entwicklung

Mit der ersten Herrenmannschaft steigt erstmalig ein Team des Clubs in die Landesliga auf.

1973
Jugendarbeit

Die systematische Jugendarbeit wird aufgenommen.

1972
Kauf der Tennisanlage

Im Januar 1972 konnte der TC SW Steterburg die Tennisanlage von der Salzgitter AG erwerben und mit der Eintragung in das Grundbuch von Salzgitter Thiede, Band 39, Blatt 1208, wurde der Club Eigentümer der Tennisanlage.

1970
Erstmalig mehrere Punktspielmannschaften

Zwei Herren- und eine Damenmannschaft nehmen am Punktspielbetrieb Jahr 2011teil.

1959
Weitere Baumaßnahmen

Erweiterung des Clubhauses und Bau von zwei weiteren Plätzen. Auch das Schwimmbad konnte im gleichen Jahr eröffnet werden.

1958
NTV Beitritt

Der TC SW Steterburg trat dem Niedersächsischen Tennisverband NTV bei. Während in den vergangenen Jahren nur Freundschaftsspiele ausgetragen wurden, begann man nun auch mit einer Herrenmannschaft an den Punktspielen teilzunehmen.

1957/58
Parkplatz vor dem Clubhaus, ca. 1957/58.
1955
Ausbau der Tennisanlage

Im Folgejahr der Gründung wurde das Clubhaus fertig gestellt und eingeweiht. Es bestand aus einem größeren Raum mit einer angrenzenden Küche und zwei Toilettenräumen.

1954
Gründung

Die offizielle Gründung unseres Clubs fand am 22.Mai 1954 im Gasthof „Zur Krone“ in Salzgitter-Thiede statt. Bei der Gründungsversammlung waren 12 Personen anwesend. Zum Vorsitzenden wird Herr Dr. Berner gewählt.Am Ende des Gründungsjahres des Clubs waren 30 Personen in der Mitgliederkartei eingetragen. Das Gelände mit den beiden Doppelplätzen wurde von der Salzgitter AG gepachtet. Die jährliche Pacht betrug DM 5,-.

​Im Sommer 1954 wurde mit dem Bau eines Clubhauses begonnen. Im folgenden Januar 1955 wurde das Clubhaus fertig gestellt und konnte eingeweiht werden.

1953
Vorgeschichte des Clubs

Tennisbegeisterte Mitarbeiter der Salzgitter AG erreichten bei ihrem Arbeitgeber,dass die ersten beiden Tennisplätze auf dem von altem Baumbestand eingerahmten Gelände nahe dem Stift Steterburg gebaut wurden. Finanziert wurde das Bauvorhaben ausschließlich von der Salzgitter AG.

© 2024 TC SW Steterburg